Korrekturlesen und Textkorrektur

 

Die Lektorin und Korrekturleserin muss kritisch denken können und ein fachkundiges Auge haben, wenn es um das Korrekturlesen von Texten für die Öffentlichkeit geht - zwei Eigenschaften, die ich meiner Meinung nach als ausgebildete Journalistin besitze. Während meiner Arbeit als Korrekturleserin von französischen Texten, stelle ich mir folgende Fragen: Sind die Sätze und der allgemeine Sinn klar? Antwortet der Text auf die Fragen, die sich die Leserinnen oder der Leser stellen? Könnte man das Gleiche nicht einfacher sagen, um den Text lesbarer zu machen? Welche Fehler bleiben noch? Ich habe Bücher und Artikel vor ihrer Veröffentlichung (insbesondere im Bereich der schweizerischen Politik und des Arbeitsrechts, sowie Texte aus der Bundesverwaltung) korrigiert, was mich zu einer anspruchsvollen Korrektorin gemacht hat.